Vom Wesen unseres besten Freundes
Ein Pferd ist ein höchst soziales Wesen, ein Herdentier. Die kleinste soziale Einheit beträgt 2 bis maximal 35 Tiere. Pferde sind neugierig, lernbegierig und ein Freund des Menschen. Oberstes Gebot bei der Pferdehaltung muss sein, diese Grundbedürfnisse nach sozialem Leben zu erfüllen > Persönlich

Persönlich

sandra_buengerSandra Bünger

Sandra Bünger ist Körperpsychotherapeutin und Autorin. An der Seite ihres Mannes hat sie die Chance bekommen mehr aus ihrem Hobby zu machen. Reiten und Züchten von Pferden ist die gemeinsame Passion der Eheleute Bünger geworden. Sandra Bünger fördert und unterstützt Kinder und Jugendliche am und mit dem Pferd. Ihre Therapie findet in der Reithalle mit dem Partner Pferd statt. Aber auch talentierte und sportbegeisterte Kinder bekommen ihre Chance auf sportliches Wachstum durch eine solide Basisarbeit auf dem Pony/ Pferd.
Jugendförderung ist für Sandra Bünger ein wichtiges Thema nicht zu letzt, weil ihre eigenen Kinder schon früh vom Pferdevirus infiziert worden sind. Amadea Bünger startet mit ihrem Pony, bereits seit sie das zarte Alter von drei Jahren erreicht hat, auf Turnieren.
Sandra weiss wie schön es ist Freude mit einem guten Freund zu teilen.

frederic_buengerDr. Frederic Bünger

Dr. Frederic Bünger ist Tierarzt, Reiter und Züchter. Aufgewachsen in einer Züchterfamilie begleiten ihn die Pferde schon sein ganzes Leben. Faszination, Freude und eine besondere Liebe zu den Tieren bilden die Grundlage einer innigen Verbindung. Bereits in jungen Jahren bekommt Frederic Bünger das Goldene Reitabzeichen für Dressur und Springen verliehen.
Als Tierarzt widmet er sich heute ausschließlich den Pferden. Den Zusatz des Chiropraktikers für Pferde eignete er sich bewusst an. Ein ganzheitlicher Blick auf die Tiere ist ihm sehr wichtig. Erlesene Pferde zu züchten war ihm schon immer ein spezielles Anliegen. Pferde mit Charakter, Exterieur und dem nötigen „Go“. Eine schöne Aufgabe, die einen Züchter ein Leben lang begleitet.
Mehr als einmal hat Dr. Frederic Bünger dabei sein Können und sein gutes Auge für ein auserwähltes Pferd unter Beweis gestellt. Mehrere gekörte Hengste, jüngstes Beispiel der Siegerhengst Cornetino Ask, erfolgreiche Sportpferde und diverse Auktionspferde stammen aus seiner Entdeckung und wurden von ihm gefördert, oder sie stammen gar aus der eigenen Zucht.
Dr. Frederic Bünger ist bereits seit vielen Jahren in der Richterkommmission des Hannoveraner Verbandes tätig.